Aktuelles zur Sioux-Montana-Ranch

 

Aus gegebenem Anlass nutzen wir unsere Website dazu, als langjährige Besucher der Ranch einen Beitrag zur Erhaltung der Sioux-Montana-Ranch zu leisten.

Wir haben am Dienstag die folgende Mail erhalten, die uns doch sehr bewegt hat:


Hallo liebe Namensvettern, 

in Rheinhausen tut sich einiges und die Ranch ist von der endgültigen Schließung bedroht. Wir - ein paar Journalisten, Geschäftsleute, Künstler und andere Engagierte - haben uns mit Erich und Irmi Wiesner zusammen getan und versuchen die Ranch zu retten.  Unter der URL www.montana-Ranch.de und www.sioux-Montana-Ranch.de entsteht in diesen Tagen die Präsenz zur Rettungsaktion und der Ranch als solcher.  Wir würden uns freuen, wenn Ihr die (leider teilweise schon toten Links) auf Eurer Seite entfernen und durch die neuen Seitenverweise ersetzen könntet.  Der Text bei Euch ist von Erich? Ich frage ihn mal, ob er den so übernehmen möchte oder ob wir etwas Neues aufnehmen. Momentan sind wir ja noch "leer" ... in den nächsten Tagen folgen Inhalte und Bilder. 

Viele Grüße 

Volker Roeber

(Anmerkung des Webmasters: das war ein Zeitungsausschnitt aus WAZ online von 2002)
 

Daraufhin haben wir als Erstes die Petition unterschrieben, alle (Western-)Freunde benachrichtigt, eine neue Gruppe "Rettet die Sioux-Montana-Ranch" auf WKW erstellt und einen allgemeinen Aufruf auf WKW gestartet, die Petition zum Erhalt der Ranch zu unterzeichnen.  

Das Echo war überwältigend, allerdings überwog doch die allgemeine Hilflosigkeit... 

Im Gegensatz zu der Meinung von Herrn Roeber sind wir jedoch der Meinung, dass es nur mit Sympatie-Bekundungen nicht getan ist. Denn davon läßt sich eine Stadt Duisburg nicht beeindrucken!!!  

Das einzige Mittel, die Ranch zu retten, ist, die Anzahl der aktiven Mitglieder des Vereins zu vervielfachen. Denn nur so können etwaige Auflagen zur "Wegesicherung" und zum "Feuerschutz" auch eingehalten werden.

  Denn es macht in der Öffentlichkeit kein gutes Bild, einem gemeinnützigen mitgliederstarken Verein, der sich in Rheinhausen seit über 50 Jahren der Vermittlung kultureller Werte verschrieben hat, die Existenz zu entziehen, und das nur aus rein kommerziellen Gründen.